SOS

Rückblick FRANS-Veranstaltungen

Die Veranstaltungen „Trotzdem JA zum Leben sagen“ mit FRANS-Schirmherr  Herrn Walter Kohl in der Klinik Hohe Mark (15.03.2017) und im Gesundheitsamt (03.07.2017) waren beide ein voller Erfolg. Die knapp 180 bzw. 120 Besucher bekamen dank der offenen Erzählungen von Walter Kohl einen Einblick in seine persönlich schwierigen Lebensphasen, wie er mit dem Suizid seiner Mutter umgehen gelernt und seine eigenen suizidalen Tendenzen überwunden hat. Neben möglichen Wegen aus der Krise erzählte er über seine Schirmherrschaft und die Beweggründe, sich ehrenamtlich für die Suizidprävention einzusetzen. Bei beiden Veranstaltungen gab es Gelegenheit für Fragen und Diskussionen, die rege genutzt wurde. Mitglieder des FRANS-Teams beantworteten zusätzlich an einem Infostand, Fragen zu Hilfsangeboten sowie rund um das Netzwerk.

Am 24.06.2017 war FRANS beim Tag der offenen Tür des Frankfurter Gesundheitsamts mit einem Infostand (gemeinsam mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst) auf der Breiten Gasse vertreten. Frankfurter Bürgerinnen und Bürger, die kamen, um das Gesundheitsamt mit seinen verschiedenen Abteilungen und Aufgaben kennenzulernen und am bunten Rahmenprogramm teilzunehmen, hatten zwischen 11 und 17 Uhr so auch die Gelegenheit, sich über die Arbeit des Frankfurter Netzwerks für Suizidprävention und über Hilfsangebote zu informieren.

Weitere aktuelle Beiträge