SOS

Baum der Erinnerung für Viktor Staudt

Am 7. März pflanzt FRANS in Kooperation mit Trees of Memory e.V. einen Baum der Erinnerung für Viktor Staudt.

Viktor Staudt war ein niederländischer Jurist und Schriftsteller, der 1999 bei einem Suizidversuch beide Beine verlor und im Folgenden sein Leben der Suizidprävention widmete. Unter anderem in Talkshows, bei Lesungen und Symposien setzte er sich unermüdlich für Aufklärung und Sensibilisierung ein.

Auch FRANS hat immer wieder mit ihm kooperiert – er war mehrfach bei Veranstaltungen zu Gast und stand uns immer wieder mit Rat und Tat bei unserer Arbeit zur Seite. Wir haben viel von Viktor gelernt, er hat uns und die Öffentlichkeit an seinem Leben und seiner Verletzlichkeit teilhaben lassen. Er hat uns berührt und inspiriert durch seinen Mut und seine Menschlichkeit.

Am 8. September 2019 verstarb Viktor durch Suizid. Uns hat sein Tod sehr betroffen gemacht. Er, der anderen immer wieder alternative Wege aufzeigen konnte, hat für sich letztlich keinen mehr gefunden. Viktor selbst hat eine Depression mit einer lebensbedrohlichen Krankheit wie beispielsweise Krebs verglichen. Am Ende hat er den Kampf gegen diese Krankheit verloren.

Doch in den 20 Jahren seit dem ersten Suizidversuch hat er so viele Menschen erreicht, so viel Hoffnung und Kraft gegeben. Mit der Pflanzung einer Winterlinde wollen wir seiner am 7. März – Viktors Geburtstag – gedenken, ihm danken und seine Botschaften im Sinne der Suizidprävention weitertragen.

Wenn Sie mit uns gedenken möchten, sind Sie herzlich dazu eingeladen, an der Pflanzungs- Zeremonie teilzunehmen.

Zeit und Ort:
7.3.2023, 16:30 Uhr
Am Mainkai etwas westlich des Eisernen Stegs

Weitere aktuelle Beiträge